Ganz Deutschland kennt Annemarie Carpendale als ProSieben-Moderatorin. Doch die Ehefrau von Wayne Carpendale hat schon seit ihrer Kindheit unzählige Hobbys und Talente. Außerdem stellte sie sich bereits den unterschiedlichsten Herausforderungen. Nun tritt sie gemeinsam mit ihrem Mann bei "Schlag den Star" an. Was ist über die Moderatorin bekannt?
Die Moderatorin aus Hannover: Wer ist Annemarie Carpendale?
Annemarie Carpendale wurde am 29. Oktober 1977 in Hannover geboren. Ihr Geburtsname lautet Warnkross. Sie ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, war jedoch von 2000 bis 2005 Tänzerin bei der Band Bellini. Seit 2005 ist sie bei ProSieben tätig und moderiert dort unter anderem das Magazin "taff".
Annemarie Carpendale ist ein wahres Multitalent
Schon in ihrer Kindheit suchte Annemarie Carpendale stets die Bühne und das Rampenlicht. Während ihrer Schulzeit spielte sie Klavier, tanzte Ballett und trainierte Rhythmische Sportgymnastik – hier trat sie sogar bei den Deutschen Meisterschaften an. Außerdem stand sie auf den verschiedensten Theaterbühnen.
Im Jahr 1997 machte Carpendale ihr Abitur, konnte sich dann aber nicht entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen sollte. Zwar begann sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, doch ihr Herz schlug eigentlich für Computerspiele. In ihrer Jugend war sie im E-Sport aktiv. Hier erlangte sie unter ihrem Nickname "XS" einige Erfolge.
Die Karriere von Carpendale: Sie startete als Sängerin durch
Durch einen Zufall rutschte die damals 23-Jährige ins Rampenlicht. Annemarie Carpendale wurde im Jahr 2000 ein Teil der Popgruppe Bellini. Jedoch reichte die Zeit bei der Band nicht für den großen Durchbruch. Der Grund dafür ist, dass sie erst nach den größten Erfolgen von Bellini ("Samba de Janeiro") eingestiegen war. 2005 verließ sie die Band wieder.
Stattdessen versuchte sich Carpendale als Moderatorin in der News-Redaktion von RTL II. Ab 2004 war sie als Nachfolgerin von Daisy Dee für das VIVA-Format Club Rotation im Einsatz. Damit war der Grundstein für Annemarie Carpendales Karriere gelegt und nur kurze Zeit später startete sie bei ProSieben durch.
Seit März 2005 steht die Moderatorin für "taff" vor der Kamera. Nur wenige Jahre später stieg sie außerdem als Moderatorin des Star- und Lifestyle-Magazins "red! Stars, Lifestyle & More" ein. In diesem Rahmen durfte sie auch seit 2007 die ProSieben-Berichterstattung zur Oscar-Preisverleihung begleiten.
Bei der zehnten Staffel der ProSieben- und Sat.1-Castingshow "The Voice of Germany" trat Carpendale als Vertretung für die schwangere Lena Gercke neben Thore Schölermann auf.
Lesen Sie auch
"Rosenheim-Cops"-Fans lachen über Marisa Burger: "Bringt alles durcheinander"
Lesen Sie auch
Heidi Klum gibt privaten Einblick: Model zeigt Garten – und XXL-Geschenk vom Ex
Duell der Liebespaare: Die Carpendales bei "Schlag den Star"
Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin nahm Annemarie Carpendale auch an etlichen Shows teil. So war sie beispielsweise seit 2011 immer wieder zu Gast im "Sat.1-Frühstücksfernsehen". Außerdem versuchte sie bereits des Öfteren für ihren Sender bei "Joko und Klaas gegen ProSieben" zu gewinnen.
In der fünften Staffel von "The Masked Singer" verkörperte sie die Maske des Teddys. Sie schaffte es, das Rateteam an der Nase herumzuführen, indem sie sowohl unter der Maske als auch als Moderatorin von "red" auf der Bühne stand. Ihre Reise im kuscheligen Kostüm war dann jedoch im Halbfinale zu Ende.
Im Juli 2024 (13. Juli) steht die Moderatorin gemeinsam mit ihrem Ehemann in der "Schlag den Star"-Arena. Die beiden müssen sich gegen Anna-Maria Ferchichi und ihren Ehemann Bushido beweisen. Die beiden Paare lieferten sich schon vor der Ausstrahlung einen verbalen Schlagabtausch auf Instagram. Doch das eigentliche Duell findet natürlich im Ring statt.
Lesen Sie auch
Komplett verändert: So sah Anna-Maria Ferchichi früher aus
Lesen Sie auch
"Rosenheim-Cops"-Fans lachen über Marisa Burger: "Bringt alles durcheinander"
Vom Theater vor die Kamera: Die Moderatorin kann auch Schauspiel
Nachdem Annemarie Carpendale bereits in ihrer Kindheit und Jugend auf etlichen Theaterbühnen gestanden hatte, war der Weg vor die Kameras nicht mehr weit. So hatte die Moderatorin immer wieder kleine Rollen in TV-Serien. 2012 war sie in einer Folge von "Der Landarzt" zu sehen. Zwei Jahre später durfte sie bei "Die Garmisch-Cops" mitspielen. Und auch in der Comedy-Serie "Pastewka" und bei "Das Traumschiff" hatte sie Gastauftritte.
Familienglück bei Annemarie und Wayne Carpendale
Es läuft allerdings nicht nur beruflich für Annemarie Carpendale, sondern auch privat scheint sie angekommen zu sein. Bereits im Jahr 2007 lernte sie Wayne Carpendale kennen und lieben. Die beiden verlobten sich nach vier Jahren Beziehung und heirateten schließlich im September 2013. Auf Social Media präsentieren sich die beiden als absolutes Traumpaar.
Doch was macht die Ehe der Carpendales so perfekt? "DAS Geheimnis gibt's natürlich nicht. Aber wichtige Zutaten sind: Respekt vor dem anderen und dem, was er gerne macht. Immer reden, auch und gerade über das, was einem nicht passt", erklärte Annemarie Carpendale im August 2023 in einem Interview mit der "Gala". Sie fügte noch hinzu: "Das Leben so oft es geht genießen und spontan sein, wenn das irgendwie geht. Und wenn man es dann noch schafft, die Anziehung irgendwie zu erhalten, dann ist man schon ganz gut dabei."
2017 verkündete die Moderatorin ihre Schwangerschaft und teilte stolz den wachsenden Babybauch auf Instagram. Kurz vor der Geburt verabschiedete sich die werdende Mutter ebenfalls über Instagram in eine kurze Babypause. Im Mai 2018 machte der gemeinsame Sohn Mads die Familie schließlich komplett – auch wenn die Geburt wohl anders verlaufen war, als es sich die Mutter vorgestellt hätte. Annemarie Carpendale erzählte im "Sat.1-Frühstücksfernsehen": "Jeder hat so eine Vision von seiner Geburt und ich hätte das gerne mal erlebt. Jetzt habe ich es erlebt und es war das Schrecklichste und Schönste auf der Welt."
Bei der Kindererziehung scheinen Annemarie und Wayne Carpendale eine Einheit zu bilden. "Es gibt nicht so viele Süßigkeiten. Und es wird nicht so viel Fernsehen geguckt", verriet die Moderatorin ihre Regeln gegenüber dem Sender "RTL". Und auch vor den Kameras harmoniert das Paar perfekt. 2016 moderierten die beiden gemeinsam auf Sat.1 die Gameshow "Ran an den Mann", in der Frauen auf ihre Männer wetten.
Ex Oliver Pocher: So kam es zur Trennung
Bevor Annemarie Carpendale ihr privates Glück fand, scheiterte ihre Beziehung mit Oliver Pocher. Die beiden waren von 2002 bis 2004 ein Paar. Der Grund für die Trennung war offenbar ein zufällig aufgeflogener Fremdflirt. Darüber sprach der Comedian 2024 in der Musiksendung "Countdown Deluxe". Er erklärte, dass er verdächtige Nachrichten auf dem Handy seiner Ex-Freundin gefunden hatte.
"Dann ist das Handy durch die Gegend geflogen und dann gab’s ein bisschen Diskussionen da drüber, und dann war die Beziehung an der Stelle beendet", sagte Pocher weiter. Das Thema sei aber mittlerweile wieder vom Tisch und die beiden haben sich vertragen: "Ich hab' Annemarie Carpendale vergeben."